Free Shipping on orders over60 €

Wie effektiv sind Gua Sha?

Posted by Melania Währ on

In letzter Zeit, habe ich immer mal wieder gelesen dass Gua Sha und das Schaben an sich, einfach ein Social Media Hype darstellen!

Aber das stimmt so nicht! Genau deshalb wollen wir euch heute erklären was Gua Sha ist und was es mit unserem Körper und unserer Haut macht.

Seit tausenden von Jahren wird diese Technik in der TCM und unter anderem von Osteopathen, Physio- und Sporttherapeuten eingesetzt, um hauptsächlich die Durchblutung und den Lymphfluss zu fördern. Auch der Muskeltonus kann nachweislich, je nach Schnelligkeit und ausgeübtem Druck, angeregt oder gesenkt werden!

Das viele Beauty „Spezialisten“ der Meinung sind, dass die Behandlung nicht nachhaltig sei und man am nächsten Tag wieder Schaben muss, um ein Ergebnis zu sehen, hat mich dazu bewegt euch detailliert aufzuschreiben welche Wirkung das Schaben mit einem Gua Sha hat und wie unsere Haut aufgebaut ist (da bin ich nicht bis ins kleinste Detail gegangen :)) 

 

Jetzt mal ein ehrlicher Vergleich: wenn ich morgen aufhöre meine Haut zu reinigen und zu pflegen, kann ich mich dann darauf verlassen das meine Kosmetik ihren Job macht und auch ohne weiterer Anwendung nachhaltig wirkt? Ist dann meine Haut täglich rein und hydriert? Oder sollte ich meiner Haut doch täglich etwas Zeit widmen, sie reinigen und mit Feuchtigkeit versorgen?

 

Tatsächlich ist es so, dass die Haut nicht nur aus Schichten besteht. Nein!

Unter der Haut befinden sich Zellen! Viele Zellen.

Tastzellen, Immunzellen, Pigmentzellen, Hornzellen (dies sind nur ein paar wenige, die sich in der ersten Schicht befinden:) Weiter geht's mit Rezeptoren. Schmerz / Kälte / Wärme werden über diese Rezeptoren wahrgenommen.

Hier habe ich euch nur ein paar aufgezählt.

In der Lederhaut (also bereits in der 2 Schicht) reichen die Ausbuchtungen bis ins Bindegewebe. Gewebe das die Muskeln und Knochen umhüllt und mit der Haut verbindet. Die Lederhaut ist von einem Netz aus Nervenfasern und feinsten Blutgefäßen, den Kapillaren, durchzogen. Über diese Blutgefäße gelangen dann Nährstoffe und Sauerstoff zu den Zellen.

Nährstoffe sind z. Bsp.: Zink, Biotin, Vitamin C, Omega 3 Fettsäuren, Eisen etc etc etc... Die Liste lies sich unendlich weiter führen.

Jetzt wo wir wissen, dass all der Austausch in unserem Körper über unser Blut stattfindet und wir mit dem Gua Sha genau das fördern:

Sagt mir! Tut es meiner Haut dann gut oder nicht? 

 

 

← Older Post



Leave a comment